Leitbild

Ev. Kita Markus-Kirchengemeinde

Leitbilder unserer Kita-Arbeit

Wir sind ein Haus mit vielen Kulturen und Persönlichkeiten. Bei uns wird jeder so angenommen wie er ist. Wir sind offen, freundlich und gespannt auf neues!  

Strukturen und Grenzen

In der Arbeit mit Kindern ist es für uns wichtig, Strukturen und Grenzen zu bieten. Das bedeutet, dass die Kinder eine Kerngruppe als Anlaufstelle haben. Dort haben sie ihre Bezugserzieher und eine konstante Gruppenstruktur. Kinder/ Freunde die sie kennen, einen Alltag der sich zwar ändert aber ihnen einen sicheren Rahmen bietet.

Die Kinder dürfen ihre Bezugserzieher fragen, ob sie an einem Tag ihren Freund in einer anderen Gruppe besuchen dürfen. Gleichzeitig kann es aber sein, dass dies in der anderen Gruppe nicht passt. Auch das müssen Kinder lernen.

Eigenständigkeit und Selbstständigkeit

Wir möchten die Kinder bestärken Fragen zu stellen, Eigenständigkeit/ Selbstständigkeit zu fördern, sich zu trauen auch mal Fehler zu machen und ihre eigene und die Grenze der andere Wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Wir sind immer für die Kinder da und unterstützen wo sie uns brauchen. Dies beinhaltet in unseren Augen auch, manches alleine auszuprobieren. Lernen um Hilfe zu bitten und auch mal Dinge zu tun, die einem nicht zwingend Spaß machen.

Erziehung zur Eigenständigkeit bedeutet, Kindern Zeit geben. Zeit zum Ausprobieren, zum Lernen, zum Entwickeln, zum Fehler machen, zum Aushalten. Wir freuen uns, diese Zeit mit den Kindern zusammen zu erleben.

Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Leitung M. Störmer und A. Franke
Steglitzer Str. 13
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar