Kreativität

Ev. Kita Markus-Kirchengemeinde

Kreativität und Gestalten

Von klein auf sind Kinder kreativ in der Gestaltung ihrer Umwelt. Etwas zu „erschaffen“ und darin gesehen zu werden, schafft Selbstbewusstsein. Deshalb ist für uns die Förderung der schöpferischen Phantasie der Kinder wichtig. In allen Gruppen haben die Kinder Materialien, um kreativ werden zu können.

Wir vermitteln Kindern unterschiedliche kreative Techniken und lassen sie Materialien ausprobieren. Zu der Erarbeitung von Themen oder Projekten, gehört immer auch die kreative Darstellung.

Gestaltung von Werken und Räumen

Wichtig ist uns, den Kindern ein Gefühl für Ästhetik zu vermitteln. Wir achten auf eine angenehme Atmosphäre in unseren Räumen. Dafür ist es uns wichtig, die Kinder an der Gestaltung ihrer Räume zu beteiligen.

In Rollenspielen sich einfühlen

Sich in andere Rollen hineinzuversetzen, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt bei dem die Kinder lernen ihre eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken und ein erweitertes Handlungsrepertoire einzuüben. Hierfür haben sie immer wieder im Tagesablauf Gelegenheit mit anderen Kindern ins Rollenspiel zu gehen.

 

Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Leitung M. Störmer und A. Franke
Steglitzer Str. 13
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar