Musik

Ev. Kita Markus-Kirchengemeinde

Musikalische Früherziehung

Die Musik gehört zu unserem Alltag. Sie begleitet uns bei den täglichen Morgenkreisen, den Mahlzeiten und bei vielen anderen Aktivitäten im gesamten Tagesablauf. Wir singen und musizieren gern, begleiten unsere Lieder auch mit Rhythmusinstrumenten und tanzen und bewegen uns nach Musik.

Musik ist Vielfalt

Im Vordergrund steht die Freude an der Musik. Beim gemeinsamen Musizieren wird die Wahrnehmung, die Sprache, das Gehör, die Fein- und Grobmotorik, die Gruppendynamik und noch vieles mehr gefördert. Mit der Musik können die Kinder Vielfalt erleben. Wir hören und singen auch Musik aus anderen Kulturen.

Die Kinder können verschiedene Instrumente kennen lernen und selber herstellen. Der Körper kann auch ein Instrument sein, mit dem man vielfältige Geräusche hervorbringen kann. In unseren Projekten ist der musikalische Bereich immer integriert und manchmal gibt es kleine Vorführungen, bei denen auch einzelne Kinder einen Solobeitrag leisten.

Singen zu vielen Gelegenheiten

Das gemeinsame Singen in der Kita, in der Kirche mit der Kirchenmusikerin oder bei Veranstaltungen, ist ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Vorschulkinder besuchen regelmäßig den „Spatzenchor“ unserer Gemeinde. Dieser findet im Gemeindehaus statt und wird von unserer Kirchenmusikerin geleitet.

Musik im Krippenbereich

Im Krippenbereich begleitet uns Musik durch den Tag. Lieder, Reime und Fingerspiele finden als Rituale im gesamten Tagesablauf ihren Einsatz. Passend zu den Bedürfnissen der Kinder wird Entspannungsmusik oder etwas Lebendiges zum Tanzen ausgewählt. Auch im Krippenbereich finden erste Kontakte mit Musikinstrumenten statt. Die Kinder können die Instrumente kennen lernen und erste Experimente mit ihnen durchführen.

Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Leitung M. Störmer und A. Franke
Steglitzer Str. 13
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar