Mit den Eltern

Ev. Kita Markus-Kirchengemeinde

Zusammenarbeit mit Familien

Bei uns ist jeder willkommen. Wir gehen freundlich und fröhlich auf Menschen zu und begegnen ihnen offen, respektvoll und wertschätzend. Wir begegnen unseren Familien erwartungsvoll. Das bedeutet, dass wir gespannt auf die Menschen jeder einzelnen Familie sind und sie näher kennen lernen möchten.

Wir sehen Eltern als die Experten ihres Kindes an, mit denen wir eine Erziehungspartnerschaft auf Zeit eingehen.

Enge Kommunikation mit den Eltern

Sie sind unsere Ansprechpartner für Fragen der Biographie, der Lebenssituation und der Entwicklung der Kinder. Wir bemühen uns ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern aufzubauen. Der Grundstein hierfür wird bereits in der Phase der Eingewöhnung der Kinder gelegt, die von den Eltern und Erzieherinnen gemeinsam begleitet wird. Tür- und Angelgespräche sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wir sind offen für Fragen der Eltern in der Kindererziehung und informieren sie fachlich fundiert. Im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir Hilfestellung und verweisen ggf. an weitere familienunterstützende Einrichtungen.

Einbeziehung der Eltern in den Kita-Alltag

Wir beziehen Eltern in Projekte und Alltagsgestaltung mit ein, indem wir sie an Entscheidungen und Handlungen beteiligen.

Elternabende und Elternvertreterinnengespräche finden regelmäßig zwei Mal im Jahr und nach Bedarf statt. In regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns mit den Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder aus. Die Gespräche werden von uns vorbereitet und finden in ruhiger offener Atmosphäre statt.

Es ist uns wichtig, die Beobachtungen der Eltern in Bezug auf ihr Kind zu erfahren, und ihr Wissen als Experten für ihr Kind als gemeinsame Grundlage in die weitere Handlungsplanung einzubeziehen. Eltern, die sich auf Deutsch nicht verständigen können, schlagen wir vor, sich für die Gespräche eine Vertrauensperson mitzubringen, die als Übersetzerin zur Verständigung unersetzlich ist.

Zusätzlich machen wir durch Aushänge über die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit das Erziehungs- und Bildungsgeschehen in unserer Einrichtung transparent und informieren die Eltern über aktuelle Themen.

Unsere Angebote gestalten wir so, dass sie für alle Familien in unserer Einrichtung unabhängig vom familiären Hintergrund zugänglich sind.

Feste, Ausflüge und Gottesdienste sind weitere Bereiche, in denen Eltern zur Partizipation eingeladen werden. Wir sind uns bewusst, dass Eltern auch Werbeträger für unsere Einrichtung sind.

Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Leitung M. Störmer und A. Franke
Steglitzer Str. 13
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar