Tagesablauf

Ev. Kita Markus-Kirchengemeinde

Ein Tag bei uns in der Kita

Der Frühdienst

Unser Tag beginnt schon früh um 6:45 Uhr. Um diese Uhrzeit kommt ein Teil der Kinder in den Frühdienst. Dort wird gespielt, gebastelt und einfach erstmal in den Tag gestartet.

Denn wenn ein Tag positiv beginnt, kann dieser nur schön werden. Wir sind darauf bedacht alle Kinder so ankommen zu lassen, wie sie es brauchen. Und gestalten den Frühdienst ganz im Sinne der Kinder und ihren Bedürfnissen.

Beginn der Kernzeit

Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr beginnen die Kernzeiten in den Gruppen. Die Kinder werden von ihren Gruppenerziehern aus dem Frühdienst abgeholt und gehen in ihre Gruppenräume. Dort werden die Tische gedeckt und das Frühstück vorbereitet.  

Der Morgenkreis

Gegen 8:45 Uhr treffen sich alle Gruppen in dem Bewegungsraum zum Morgenkreis. Dort beginnen wir gemeinsam unseren Tag. Wir singen, sprechen über den Tag und manche Ereignisse, feiern Geburtstage Lieder und lernen Gedichte. Vor den christlichen Festen, begleitet uns unsere Pastorin im Morgenkreis. Sie erzählt, spielt und singt mit den Kindern und uns die biblischen Geschichten zu diesen Festen.

Zusammen frühstücken

Der Morgenkreis dauert meistens ca. 15 Minuten. Danach gehen die Kinder mit ihren Erziehern in ihre Gruppen. Sie waschen Hände und gehen eventuell nochmal auf die Toilette, danach wird gemeinsam gefrühstückt.

Spielen & Bewegung

Bis ca. 12:00 Uhr haben die Kinder Zeit in ihrer Gruppe. Hier wird gebastelt, gespielt, geturnt oder rausgegangen. Diese Zeit gestalten alle Gruppen ähnlich, aber doch individuell für die Kinder.

Das Mittagessen

Auch beim Mittagsessen unterstützen die Kinder. Sie holen den Essenwagen aus dem Küchenbereich und decken gemeinsam die Tische. Nach einem Tischspruch, -Lied wird die Mahlzeit gemeinsam begonnen. Kein Kind muss etwas essen, aber wir legen Wert darauf gemeinsam am Tisch zu sitzen und diese auch gemeinsam zu beenden. Es wird gemeinsam abgedeckt und alles wieder in den Küchenbereich gebracht.

Eine Ruhezeit

Nach dem Essen ist Ruhezeit. Es wird nicht geschlafen, doch die Zeit für ein Buch, etwas zum Malen, eine Traumreise oder anderes genutzt.

Snack am Nachmittag

Gegen 15:00 Uhr gibt es bei uns oft noch einen kleinen Snack. Entweder haben die Kinder noch etwas von ihrem Frühstück übrig oder wir stellen Obst, etwas Kleines zum Knabbern und ein Getränk bereit.

Der Spätdienst

Um 16:00 Uhr beginnt der Spätdienst. Hier treffen sich wie im Frühdienst, alle Kinder aus den Gruppen in einer Gruppe. Es wird noch ein wenig gespielt bis dann auch das letzte Kind abgeholt ist.

Ab 17:00 Uhr ist der Kindergarten dann geschlossen.

Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Evangelische Kita Markus-Kirchengemeinde
Leitung M. Störmer und A. Franke
Steglitzer Str. 13
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar